Richtig essen bei Schuppenflechten

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Schuppenflechte, auch Psoriasis genannt, ist eine chronisch-entzündliche nicht ansteckende Hauterkrankung, die durch verschiedene Faktoren, einschließlich Deiner Ernährung, beeinflusst werden kann. Charakteristisch sind erhabene, gerötete und schuppende Hautpartien, die so genannten Plaques.1

Da das Immunsystem bei Schuppenflechte körpereigenes Gewebe angreift und dadurch eine Verletzung vortäuscht, bildet der Körper übermäßig neue Hautzellen. Während die gesunde Oberhaut im Normalfall etwa vier Wochen braucht, um sich zu erneuern, geschieht dies bei Psoriasis innerhalb von zwei bis vier Tagen. Dieser beschleunigte Prozess verhindert, dass sich eine normale Hornschicht bilden kann.

 

Aussicht auf Heilung?

Psoriasis-Entgiftungsdiäten werden oft als ein natürliches Heilmittel angepriesen, das Giftstoffe aus Deinem Körper eliminiert, die Gesundheit der Haut verbessert und die Psoriasis-Symptome reduziert.

Auf der anderen Seite allerdings gibt es einige Stimmen, die diese Detox-Diäten als übermäßig restriktiv, nicht nachhaltig und sogar gefährlich einstufen.

Wir werfen gemeinsam einen evidenzbasierten Blick auf diese Ernährungsweisen, um zu erklären, ob sie funktionieren und ob sie sicher sind.

 

Wie funktioniert eine Entgiftungsdiät bei Psoriasis?

Wie schon erwähnt ist Psoriasis eine entzündliche Erkrankung, bei der sich Hautzellen ansammeln und rot, juckend und trocken werden. Wie andere Autoimmunkrankheiten kann sie durch zahlreiche Faktoren ausgelöst werden, darunter Stress, Sonneneinstrahlung, Rauchen und Alkohol.2

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bestimmte Ernährungsumstellungen vor Psoriasis schützen können.3

Obwohl die genauen Empfehlungen variieren können, beinhaltet eine Psoriasis-Entgiftungsdiät in der Regel den Verzicht auf entzündliche Nahrungsmittel, die Symptome auslösen können. Dazu gehören:

 

  • Milchprodukte
  • rotes Fleisch
  • Alkohol
  • zugesetzte Zucker
  • raffinierte Kohlenhydrate
  • Nachtschattengemüse wie Tomaten und Auberginen
  • frittierte Lebensmittel
  • glutenhaltige Körner (Weizen, Gerste und Roggen)

 

Bei den meisten Psoriasis-Entgiftungsdiäten werden alle diese Lebensmittelgruppen herausgeschnitten.

Stattdessen werden eine Vielzahl von antioxidantien- und nährstoffreichen Nahrungsmitteln wie Obst, Gemüse, Nüsse und Samen empfohlen.4 Diese Diäten sollen auch helfen, Giftstoffe zu entfernen, die Immunfunktion zu stärken und den Körper von schädlichen Chemikalien und Verbindungen zu reinigen.

 

Dein Essen beeinflusst Deine Schuppenflechte

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Ernährung bei Psoriasis eine bedeutende Rolle spielen kann.3

Beispielsweise zeigte eine Studie mit 1.206 Psoriasis-Patienten, dass bestimmte Ernährungsumstellungen bei der Mehrheit der Teilnehmer zu einer Verbesserung des Hautzustandes beitrugen.5

Zu den wirksamsten Modifikationen gehörte die Verringerung der Aufnahme von Alkohol, Gluten und Nachtschatten oder die Erhöhung der Aufnahme von Fischöl, Gemüse und Vitamin D. Dennoch waren diese Verbesserungen der Hautgesundheit subjektiv, und nicht alle diätetischen Modifikationen waren gleich wirksam.5

So berichteten beispielsweise nur 54% der Teilnehmer, dass eine Verringerung des Alkoholkonsums hilfreich war, und weniger als 43% stellten Verbesserungen bei erhöhtem Gemüseverzehr fest.5

Auch andere Ernährungsfaktoren können den Schweregrad der Psoriasis beeinflussen. Laut einer kleinen Studie mit 200 Personen wiesen Psoriasis-Patienten tendenziell niedrigere Antioxidansspiegel und höhere Werte von oxidativem Stress auf als eine Kontrollgruppe.6

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Ernährung, die reich an Antioxidantien ist, die Symptome der Psoriasis durch die Bekämpfung von oxidativem Stress lindern kann.7

Andere Untersuchungen deuten darauf hin, dass gebratene Lebensmittel, zugesetzter Zucker, raffinierte Kohlenhydrate und verarbeitetes Fleisch bestimmte Entzündungsmarker erhöhen können, die zur Psoriasis beitragen könnten.8

Einige Studien zeigen auch, dass Personen mit Zöliakie oder einer Glutenempfindlichkeit ein höheres Risiko für Psoriasis haben können. Bei diesen Personen kann die Eliminierung von Gluten zur Linderung der Symptome beitragen.9

Die Befolgung einer glutenfreien Diät für Personen, die nicht glutenempfindlich sind, bringt jedoch kaum bis gar keinen Nutzen. Tatsächlich kam eine Studie mit 85.185 Frauen zu dem Schluss, dass eine erhöhte Glutenaufnahme nicht mit einem höheren Risiko für Psoriasis, Psoriasis-Arthritis oder atopische Dermatitis verbunden ist.10

 

Solltest Du es ausprobieren?

Während Psoriasis-Entgiftungsdiäten bei einigen Menschen die Symptome verbessern können, ist dies wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass bestimmte auslösende Nahrungsmittel – Schuppenflechte hin oder her – eliminiert werden, und nicht auf eine entgiftende oder reinigende Wirkung der Diät generell.

Das liegt daran, dass Dein Körper über ein eigenes Entgiftungssystem verfügt, an dem die Leber, die Lungen, die Nieren, die Haut und das Verdauungssystem beteiligt sind und das für die Ausscheidung schädlicher Chemikalien und Verbindungen verantwortlich ist.

Hinzu kommt, dass Deine Ernährung zwar ein sehr wichtiger, allerdings nur einer von sehr vielen Lebensstil-Faktoren ist. Bewegung, Stress, Schlaf und Deine mentale Gesundheit müssen auch in die Gleichung mit aufgenommen werden. Wie Du siehst, sind die Symptome multifaktoriell.

Angesichts der Tatsache, dass bestimmte Inhaltsstoffe auf Menschen unterschiedlich wirken können, ist es wichtig, herauszufinden, was bei Dir wirkt, anstatt ganze Nahrungsgruppen pauschal aus Deiner Ernährung zu streichen.

Wenn Du z.B. Gluten verträgst, brauchst Du keine restriktive Entgiftungsdiät zu befolgen, bei der Gluten vollständig eliminiert wird.

Tatsächlich deuten einige Forschungsergebnisse darauf hin, dass der Zusatz von mehr Vollkorn in Deiner Ernährung die Entzündungswerte senkt, was bei Psoriasis vorteilhaft sein kann.11

Viele Entgiftungsdiäten verzichten auch auf Nachtschattengewächse wie Tomaten, Paprika und Auberginen, die alle reich an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien sind.12

Statt einer kurzfristigen Entgiftungsdiät solltest Du Dich an eine nahrhafte, ausgewogene Ernährung halten, die reich an Obst, Gemüse, Eiweiß und Fetten ist.

Dadurch wird nicht nur sichergestellt, dass Du Deinen Nährstoffbedarf deckst, sondern es wird auch viel einfacher, potenzielle Auslöser zu erkennen, indem ein oder zwei Inhaltsstoffe zur selben Zeit eliminiert werden – anstatt mehrere Nahrungsmittelgruppen auf einmal auszusondern.

 

Potentielle Risiken

Viele Psoriasis-Entgiftungsdiäten sind online verfügbar, wobei jede dieser Diäten mit einem einzigartigen Regelwerk versehen ist.

Dabei muss eins klar sein: Restriktive Ernährungsformen machen es schwieriger, Deinen Nährstoffbedarf zu decken, und können auf Dauer sogar das Risiko von Nährstoffmangel erhöhen.

Beispielsweise sind schlecht geplante glutenfreie Diäten oft ballaststoffarm und können wichtige Mikronährstoffe wie Zink, Magnesium, Eisen, Vitamin B12 und Folsäure vermissen lassen.13

Andere Lebensmittel, die häufig bei Entgiftungsdiäten verboten sind, liefern wichtige Nährstoffe, darunter Milchprodukte und Nachtschattengewächse wie Tomaten, Auberginen und Paprika.

Wenn Du diese Nahrungsmittel aus Deiner Ernährung streichst, ist es wichtig, sicherzustellen, dass Du die Vitamine und Mineralien aus anderen Quellen beziehst, um ernährungsbedingten Mängeln vorzubeugen.

Darüber hinaus können Entgiftungsdiäten ungesunde Ernährungsgewohnheiten fördern und eine negative Beziehung zu Lebensmitteln begünstigen.

 

Zusammenfassung und persönliche Erfahrungen

Psoriasis-Entgiftungsdiäten verbieten oft Nahrungsmittel, die Symptome auslösen können, darunter Gluten, Alkohol, zugesetzter Zucker, Nachtschatten und raffinierte Kohlenhydrate.

Während der Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel für Psoriasis-Patienten vorteilhaft sein kann, können Entgiftungsdiäten, Schnellrezepte und Reinigungen unnötig restriktiv sein und eine ungesunde Beziehung zu Lebensmitteln fördern.

Stattdessen ist es am besten, eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu befolgen und gleichzeitig potenzielle Auslöser-Lebensmittel eines nach dem anderen zu entfernen, um herauszufinden, was bei Dir wirkt. Und damit wären wir auch bei der Quintessenz: Werde Deiner Einzigartigkeit gerecht und tu das, was für Dich funktioniert!

 

Deine Domi und Dein Miszek

 

Referenzen:

(1): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6471628/

(2): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6769762/

(3): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29926091/

(4): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28350517/

(5): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5453925/

(6): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24895696/

(7): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31392915/

(8): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5872610/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5475290/

(9): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4104239/

(10): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31404570/

(11): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6221555/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2821887/

(12): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3850026/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30064803/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4665466/

(13): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27211234/

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Miszek Damer

Miszek Damer

31 Jahre, Ökotrophologe, Gründer der bluzone und Director of Human Optimization

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