Ist der BMI ein akkurater Prädiktor für die Gesundheit?

Inhaltsverzeichnis

Der Body-Mass-Index (BMI) ist ein Standardinstrument zur Beurteilung der Gesundheit. Doch ist er auch gut genug? Finden wir es heraus!

Obwohl der BMI seit Jahrzehnten als Maßstab für die Gesundheit basierend auf der Körpergröße verwendet wird, wurde er weithin für seine zu starke Vereinfachung dessen kritisiert, was gesund sein wirklich bedeutet.

 

In der Tat behaupten viele, dass der BMI veraltet und ungenau ist und in medizinischen und Fitness-Einrichtungen nicht verwendet werden sollte.

 

Was ist der BMI?

BMI steht für Body Mass Index. Er wurde 1832 von einem belgischen Mathematiker namens Lambert Adolphe Jacques Quetelet entwickelt.1

 

Er entwickelte die BMI-Skala, um den Grad des Übergewichts und der Fettleibigkeit in einer bestimmten Bevölkerung schnell abschätzen zu können, um Regierungen bei der Entscheidung zu helfen, wo Gesundheits- und Finanzressourcen eingesetzt werden sollen.1

 

Interessanterweise stellte Quetelet fest, dass der BMI nicht nützlich ist, um einzelne Individuen zu untersuchen, sondern eher, um eine Momentaufnahme des allgemeinen Gesundheitszustandes einer Bevölkerung zu geben. Dennoch wird er häufig verwendet, um die Gesundheit eines Individuums zu messen.1

 

Die BMI-Skala basiert auf einer mathematischen Formel, die bestimmt, ob eine Person ein “gesundes” Gewicht hat, indem sie ihr Gewicht in Kilogramm durch ihre Körpergröße in Metern zum Quadrat dividiert1:

 

  • BMI = Gewicht (kg) / Körpergröße (m2)

 

Sobald der BMI berechnet ist, wird er mit der BMI-Skala verglichen, um festzustellen, ob man in den “normalen” Gewichtsbereich fällt2:

 

BMI-BereichKlassifizierungRisiko für schlechte Gesundheit
Weniger als 18,5

 

UntergewichtHoch
18,5-24,9NormalgewichtNiedrig
25,0-29,9ÜbergewichtNiedrig bis mittelschwer
30,0-34,9Adipositas Klasse I (mäßig fettleibig)Hoch
35,0-39,9Adipositas-Klasse II (stark fettleibig)Sehr hoch
Größer als 40Adipositas-Klasse III (extrem fettleibig)Extrem hoch

 

Nach dieser Berechnung kann ein Gesundheitsdienstleister Gesundheits- und Lebensstiländerungen vorschlagen, wenn man nicht in die Kategorie “Normalgewicht” fällt.

 

Einige Länder haben diese BMI-Skala übernommen, um die Größe und Statur ihrer Bevölkerung besser zu repräsentieren. Es hat sich zum Beispiel gezeigt, dass asiatische Männer und Frauen bei einem niedrigeren BMI ein höheres Risiko für Herzerkrankungen haben als Nicht-Asiaten.3

 

Obwohl dies dem Gesundheitsdienstleister eine Momentaufnahme der Gesundheit einer Person basierend auf dem Gewicht einer Person geben kann, berücksichtigt es nicht andere Faktoren wie Alter, Geschlecht, Rasse, Genetik, Fettmasse, Muskelmasse und Knochendichte.

 

Ist der BMI ein guter Indikator für Gesundheit?

Trotz der Bedenken, dass der BMI nicht genau angibt, ob eine Person gesund ist, zeigen die meisten Studien, dass das Risiko einer Person für chronische Krankheiten und vorzeitigen Tod mit einem BMI unter 18,5 (“untergewichtig”) oder über 30,0 (“fettleibig”) steigt.4

 

Eine retrospektive Studie aus dem Jahr 2017 mit 103.218 Todesfällen ergab beispielsweise, dass diejenigen, die einen BMI von 30,0 oder mehr (“fettleibig”) hatten, ein 1,5- bis 2,7-fach höheres Sterberisiko nach einer 30-jährigen Nachbeobachtungszeit hatten.4

 

Eine andere Studie zeigte, dass diejenigen in der BMI-Kategorie “fettleibig” ein um 20 % erhöhtes Risiko hatten, an allen Ursachen und Herzkrankheiten zu sterben, verglichen mit denjenigen in der BMI-Kategorie “normal”.5

 

Die Forscher fanden auch heraus, dass diejenigen, die entweder in der Kategorie “untergewichtig” oder in den Kategorien “stark fettleibig” und “extrem fettleibig” waren, im Durchschnitt 6,7 Jahre bzw. 3,7 Jahre früher starben, verglichen mit denjenigen in der Kategorie “normaler” BMI.5

 

Andere Studien haben gezeigt, dass ein BMI von mehr als 30,0 das Risiko für chronische Gesundheitsprobleme wie Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen, Atembeschwerden, Nierenerkrankungen, nichtalkoholische Fettlebererkrankungen und Mobilitätsprobleme deutlich erhöht.6

 

Darüber hinaus wurde eine Reduzierung des BMI einer Person um 5-10 % mit einer geringeren Rate an metabolischem Syndrom, Herzerkrankungen und Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht.7

 

Da die meisten Untersuchungen ein erhöhtes Risiko für chronische Krankheiten bei Menschen mit Adipositas zeigen, können viele Mediziner den BMI als allgemeine Momentaufnahme des Risikos einer Person verwenden. Dennoch sollte er nicht das einzige Diagnoseinstrument sein, das verwendet wird.8

 

Schattenseiten des BMI

Trotz der Forschung, die einen niedrigen (unter 18,5) und hohen (30 oder mehr) BMI mit erhöhten Gesundheitsrisiken in Verbindung bringt, gibt es zahlreiche Mängel bei seiner Verwendung:

 

Berücksichtigt keine anderen Gesundheitsfaktoren

Der BMI beantwortet nur mit “ja” oder “nein”, ob eine Person ein “normales” Gewicht hat, ohne Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Genetik, Lebensstil, medizinischer Vorgeschichte oder anderen Faktoren.

 

Wenn man sich nur auf den BMI verlässt, kann man andere wichtige Messwerte für die Gesundheit wie Cholesterin, Blutzucker, Herzfrequenz, Blutdruck und Entzündungswerte übersehen und den wahren Gesundheitszustand einer Person über- oder unterschätzen.

 

Hinzu kommt, dass trotz der unterschiedlichen Körperzusammensetzung von Männern und Frauen – Männer haben mehr Muskelmasse und weniger Fettmasse als Frauen – der BMI für beide Gruppen die gleiche Berechnung verwendet.9

 

Hinzu kommt, dass der Körper mit zunehmendem Alter natürlich an Fettmasse zunimmt und an Muskelmasse abnimmt. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass ein höherer BMI von 23,0-29,9 bei älteren Erwachsenen vor frühem Tod und Krankheiten schützen kann.10

 

Schließlich werden durch die alleinige Verwendung des BMI zur Bestimmung der Gesundheit einer Person andere Aspekte der Gesundheit ignoriert, wie z. B. das psychische Wohlbefinden und komplizierte soziologische Faktoren, wie z. B. das Einkommen, der Zugang zu erschwinglichen und nahrhaften Lebensmitteln, die Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit Lebensmitteln und die Wohnumgebung.

 

Geht davon aus, dass alles Gewicht gleich ist

Obwohl ein Kilogramm Muskel genauso viel wiegt wie ein Kilogramm Fett, ist Muskel dichter und nimmt weniger Platz ein. Infolgedessen kann eine Person sehr schlank sein, aber eine hohe Muskelmasse haben, was sie auf der Waage schwerer macht.

 

Zum Beispiel hat eine 97 kg schwere Person, die 175 cm groß ist, einen BMI von 29,5, was sie als “übergewichtig” klassifiziert.

 

Zwei Personen mit der gleichen Größe und dem gleichen Gewicht können jedoch völlig unterschiedlich aussehen. Einer kann ein Bodybuilder mit hoher Muskelmasse sein, während der andere eine höhere Fettmasse hat.

 

Wenn nur der BMI betrachtet wird, kann dies leicht dazu führen, dass eine Person als “übergewichtig” oder “fettleibig” eingestuft wird, obwohl sie eine geringe Fettmasse hat. Daher ist es wichtig, neben dem Gewicht auch die Muskel-, Fett- und Knochenmasse einer Person zu berücksichtigen.11

 

Berücksichtigt nicht die Fettverteilung

Obwohl ein höherer BMI mit schlechteren Gesundheitsergebnissen verbunden ist, kann die Lage des Fettes am Körper einen größeren Unterschied machen.

 

Menschen mit Fett um den Bauch herum – bekannt als androide oder apfelförmige Körpertypen – haben ein größeres Risiko für chronische Krankheiten als Menschen mit Fett in den Hüften, dem Gesäß und den Oberschenkeln – bekannt als gynoide oder birnenförmige Körpertypen.12

 

In einer Übersichtsarbeit von 72 Studien fanden die Forscher zum Beispiel heraus, dass Personen mit apfelförmiger Fettverteilung ein signifikant höheres Gesamtmortalitätsrisiko hatten, während Personen mit birnenförmiger Fettverteilung ein geringeres Risiko hatten.13

 

Die Autoren betonten, dass der BMI nicht berücksichtigt, wo das Fett am Körper gespeichert ist, was dazu führen kann, dass eine Person als ungesund oder krankheitsgefährdet eingestuft wird.

 

Kann zu Gewichtsverzerrungen führen

Es wird erwartet, dass ein Mediziner sein bestes Urteilsvermögen einsetzt, d.h. er würde das BMI-Ergebnis nehmen und seinen Patienten als einzigartiges Individuum betrachten.

 

Einige Mediziner verwenden den BMI jedoch nur, um den Gesundheitszustand einer Person zu messen, bevor sie medizinische Empfehlungen geben, was zu einer Verzerrung des Gewichts und einer schlechten Qualität der Gesundheitsversorgung führen kann.14

 

Personen mit einem höheren BMI berichten häufiger, dass ihre Ärzte sich nur auf ihren BMI konzentrieren, selbst wenn der Termin wegen eines nicht verwandten Anliegens stattfand. Oft bleiben ernsthafte medizinische Probleme unbemerkt oder werden fälschlicherweise als gewichtsbezogene Probleme angesehen.14

 

Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass je höher der BMI einer Person ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen geht, weil sie Angst hat, beurteilt zu werden, dem Gesundheitsdienstleister zu misstrauen oder bereits negative Erfahrungen gemacht hat, was zu späten Diagnosen, Behandlungen und Pflege führen kann.15

 

Ist möglicherweise nicht für alle Bevölkerungsgruppen relevant

Obwohl der BMI bei allen Erwachsenen weit verbreitet ist, spiegelt er möglicherweise den Gesundheitszustand bestimmter rassischer und ethnischer Bevölkerungsgruppen nicht genau wider.

 

Zum Beispiel haben zahlreiche Studien gezeigt, dass Menschen asiatischer Abstammung bei niedrigeren BMI-Grenzwerten ein erhöhtes Risiko für chronische Krankheiten haben, verglichen mit Weißen.16

 

Tatsächlich hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) asiatisch-pazifische BMI-Richtlinien entwickelt, die alternative BMI-Cut-off-Punkte vorsehen.17

 

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass diese alternativen Grenzwerte das Gesundheitsrisiko bei asiatischen Bevölkerungsgruppen besser identifizieren. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Grenzwerte mit asiatischen Amerikanern mehrerer Generationen zu vergleichen.18

 

Außerdem werden Schwarze möglicherweise fälschlicherweise als übergewichtig eingestuft, obwohl sie eine geringere Fettmasse und eine höhere Muskelmasse haben. Dies könnte darauf hindeuten, dass das Risiko für chronische Krankheiten bei einem höheren BMI-Grenzwert im Vergleich zu anderen Rassen auftritt, insbesondere bei schwarzen Frauen.19

 

Wenn man sich nur auf den BMI verlässt, ignoriert man schließlich die kulturelle Bedeutung der Körpergröße für verschiedene Gruppen. In einigen Kulturen wird eine höhere Fettmasse als gesünder und erstrebenswerter angesehen. Gesundheitsdienstleister sollten berücksichtigen, was “Gesundheit” für jeden Patienten individuell bedeutet.20

 

In Anbetracht der Tatsache, dass wichtige Gesundheitsentscheidungen, wie z. B. chirurgische Eingriffe und Maßnahmen zur Gewichtsreduktion, auf dem BMI und dem Gewicht basieren, ist es wichtig, dass alle medizinischen Fachkräfte über den BMI hinausgehen, um sicherzustellen, dass sie patientenorientierte Empfehlungen abgeben.

 

Bessere Alternativen

Trotz der vielen Mängel des BMI wird er immer noch als primäres Bewertungsinstrument verwendet, da er bequem, kostengünstig und in allen Gesundheitseinrichtungen zugänglich ist.

 

Es gibt jedoch Alternativen zum BMI, die bessere Indikatoren für den Gesundheitszustand einer Person sein können – obwohl sie alle ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.21

 

Taillenumfang

Ein größerer Taillenumfang – größer als 85 cm bei Frauen oder 101,6 cm bei Männern – deutet auf mehr Körperfett im Bauchbereich hin, was mit einem höheren Risiko für chronische Krankheiten verbunden ist.

Der Vorteil: Die Messung ist einfach, es wird nur ein Maßband benötigt.

Der Nachteil: Berücksichtigt nicht unterschiedliche Körpertypen (z. B. apfelförmig vs. birnenförmig) und Körperbau (z. B. Muskel- und Knochenmasse).

 

Taille-Hüft-Verhältnis

Ein hoher Quotient (größer als 0,80 bei Frauen; größer als 0,95 bei Männern) deutet auf größere Fetteinlagerungen in der Bauchgegend hin und ist mit einem höheren Risiko für Herz- und chronische Erkrankungen verbunden.

Ein niedriges Verhältnis (kleiner oder gleich 0,80 bei Frauen; kleiner oder gleich 0,95 bei Männern) deutet auf eine höhere Fetteinlagerung im Hüftbereich hin, was mit einer besseren Gesundheit verbunden ist.

Der Vorteil: Es ist einfach zu messen, man braucht nur ein Maßband und einen Taschenrechner.

 

Der Nachteil: Er berücksichtigt nicht unterschiedliche Körpertypen (z. B. apfelförmig vs. birnenförmig) und Körperbau (z. B. Muskel- und Knochenmasse).

 

Körperfettanteil

Der Körperfettanteil ist die relative Menge an Körperfett, die eine Person hat.

Der Vorteil: Die Messung des Fettanteils unterscheidet zwischen Fettmasse und fettfreier Masse und gibt eine genauere Darstellung des Gesundheitsrisikos als der BMI wieder.

Der Nachteil: hohes Fehlerrisiko bei einigen Messinstrumenten (z. B. Hautfaltenmessung, tragbare bioelektrische Impedanzanalyse, Waage für zu Hause) und genauere Instrumente sind teuer und für viele unzugänglich, wie z.B. ein Dexa-Scan.

 

Labortests

Labortests sind verschiedene Messungen des Blutes und der Vitalparameter, die auf ein chronisches Krankheitsrisiko hinweisen können (z. B. Blutdruck, Herzfrequenz, Cholesterin, Blutzuckerspiegel, Entzündungen).

Der Vorteil: liefert einen detaillierteren Überblick über die metabolische Gesundheit einer Person und verlässt sich nicht nur auf das Körperfett als Maß für die Gesundheit.

Der Nachteil: In den meisten Fällen reicht ein einzelner Laborwert nicht aus, um eine Diagnose zu stellen oder ein Risiko anzuzeigen.

 

Unabhängig davon, welches Messinstrument verwendet wird, ist es wichtig, dass sich Gesundheitsdienstleister nicht nur auf einen Test verlassen. Zum Beispiel kann ein Gesundheitsdienstleister den BMI und den Taillenumfang einer Person messen, und wenn sich Bedenken ergeben, kann ein Bluttest folgen.

 

Es ist wichtig, jeden Patienten als individuelle Person zu behandeln, um festzustellen, was Gesundheit für ihn bedeutet – körperlich, geistig, emotional und spirituell.

 

Die Quintessenz

Der Body-Mass-Index (BMI) ist ein sehr umstrittenes Instrument zur Bewertung der Gesundheit, das dazu dient, den Körperfettanteil einer Person und das Risiko für eine schlechte Gesundheit abzuschätzen.

 

Die Forschung zeigt typischerweise ein größeres Risiko für chronische Krankheiten, wenn der BMI über den “normalen” Bereich steigt. Darüber hinaus ist ein niedriger BMI (unter 18,5) ebenfalls mit schlechten Gesundheitsergebnissen verbunden.

 

Allerdings lässt der BMI andere Gesundheitsaspekte wie Alter, Geschlecht, Fettmasse, Muskelmasse, Rasse, Genetik und Krankengeschichte außer Acht. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die Verwendung des BMI als alleiniger Prädiktor für die Gesundheit zu Gewichtsverzerrungen und gesundheitlichen Ungleichheiten führen kann.

 

Obwohl der BMI als Ausgangspunkt nützlich sein kann, sollte er nicht das einzige Maß für Deine Gesundheit sein.

 

Referenzen:

(1): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK535456/

(2): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK541070/

(3): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4217157/

(4): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5499607/ ;  https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4856854/

(5): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3953803/

(6): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5401682/ ; https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29490333/ ; https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22530540/ ; https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25580754/ ; https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29281762/ ; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6323521/ ; https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26672639/

(7): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4780070/ ; https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29117506/ ; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3693443/ ; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4987606/

(8): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4821662/ ; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6469873/

(9): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4890841/

(10): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24452240/ ; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4510467/

(11): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4985185/ ; https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29641540/ ; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6028901/

(12): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5690984/ ; https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24974911/ ; https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20467889/ ; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5935926/

(13): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32967840/

(14): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4381543/ ; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3492331/

(15): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6650789/

(16): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4008249/ ; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4555479/ ; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4968570/

(17): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3844096/ ; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4555479/ ; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3076634/ ; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2886596/

(18): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3933952/

(19): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4713035/ ; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6308207/ ; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4698459/

(20): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7027970/ ; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5771660/ ; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5992366/

 

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Miszek Damer

Miszek Damer

31 Jahre, Ökotrophologe, Gründer der bluzone und Director of Human Optimization

Erfahre mehr über die Bluzone

Bist Du glücklich?

bluzone ist Dein Weg zum Großartigfühlen – so einfach geht gesund! Sichere Dir den Gesundheitskompass – das einzige Buch, dass Du brauchst um Deine Gesundheit

Vielen Dank!

Vielen Dank für Deine Zeit und das Interesse an einer
persönlichen Betreuung. Willkommen in der bluzone!