Die Vorteile einer Social-Media-Pause

Inhaltsverzeichnis

Wie würde Deine geistige Gesundheit in einer Welt ohne soziale Medien aussehen? Ziemlich schwer vorstellbar, oder?

 

Viele von uns sind so sehr mit unseren sozialen Konten beschäftigt, dass es schwierig ist, sich daran zu erinnern, was wir vor dem Feed gemacht haben.

 

Es gibt viele Vorteile der Online-Verbindung, aber wie finden wir ein Gleichgewicht angesichts der ständigen Flut von Beiträgen von Freunden, Familie, Prominenten und Marken, die ständig um unsere Aufmerksamkeit buhlen?

 

Wie soziale Medien die psychische Gesundheit beeinflussen

Was sagt die Forschung zu den Auswirkungen der sozialen Medien auf Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden? Es wird Dich vielleicht überraschen, dass die meisten Studien nicht allzu positiv ausfallen.

 

Es könnte sogar sein, dass Dein Gehirn Dich geradezu anfleht, das Blättern zu verlangsamen.

 

Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass britische Kinder mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit hohe oder sehr hohe Werte für psychische Erkrankungen angaben, wenn sie an einem Schultag drei Stunden oder länger soziale Netzwerke nutzten (1).

 

Eine kleine Studie aus dem Jahr 2018 fand einen direkten Zusammenhang zwischen einer geringeren Nutzung sozialer Medien und einer Verbesserung von Depressionen und Einsamkeit (2).

 

In einer Umfrage von ExpressVPN aus dem Jahr 2021 gaben 86 Prozent einer Stichprobe von 1.500 Amerikanern an, dass sich soziale Medien direkt negativ auf ihr Glück und ihr Selbstbild auswirken. Zwischen 79 und 83 Prozent berichteten über negative Auswirkungen auf Ängste, Einsamkeit und Depressionen (3).

 

Eine länderübergreifende Online-Umfrage aus den USA, Großbritannien, Australien und Norwegen aus dem Jahr 2022 ergab, dass diejenigen, die soziale Medien zur Unterhaltung oder zur Verringerung der Einsamkeit während der Pandemie nutzten, eine schlechtere psychische Gesundheit hatten (4).

 

Während die Nutzung sozialer Medien für persönliche Kontakte und die Aufrechterhaltung von Beziehungen mit einer besseren psychischen Gesundheit in Verbindung gebracht wurde, gab es dennoch einen Zusammenhang zwischen einem erhöhten täglichen Zeitaufwand für soziale Medien und einer insgesamt schlechteren psychischen Gesundheit.

 

Andererseits ergab eine Pilotstudie aus dem Jahr 2021 mit 68 Universitätsstudenten, dass die meisten Studenten während und unmittelbar nach einer Pause von den sozialen Medien über eine positive Stimmungsänderung, geringere Ängste und besseren Schlaf berichteten (5).

 

Die Daten scheinen ziemlich eindeutig zu sein. Wenn Du nicht unter einem schlechten Selbstbild, Angstzuständen, Depressionen, Einsamkeit und sogar schlechtem Schlaf leiden willst, ist es vielleicht eine gute Idee, Deinen Umgang mit sozialen Medien zu überdenken.

 

Dinge, die Du stattdessen tun kannst

Deine geistige Gesundheit ist wichtiger als Deine Instagram-Ästhetik. Was kannst Du also tun, anstatt zu scrollen und zu liken?

 

Das Schöne daran ist, dass Dir die Welt zu Füßen liegt! Wenn Du vom Bildschirm weggehst und Dich in die dreidimensionale Welt begibst, gibt es eine endlose Reihe von Möglichkeiten, je nach Deinen Bedürfnissen.

 

Wenn Du erst einmal herausgefunden hast, warum Du den Drang verspürst, Dich bei Deinen Social Media-Konten anzumelden, kannst Du dieses Gefühl auf andere Weise umlenken.

 

Wenn Du soziale Medien zum Entspannen nutzt

 

Wenn Du feststellst, dass Du zum Telefon greifst, wenn Du eine kleine Auszeit hast, dann überlege Dir, ob Du stattdessen diese Möglichkeiten nutzen willst:

 

  • Mach einen Spaziergang um den Block.
  • Leg etwas Musik auf.
  • Schaffe eine angenehme Atmosphäre mit Kerzen oder ätherischen Ölen.
  • Lies ein Buch.
  • Kritzel oder bastel etwas.
  • Backe etwas Leckeres.
  • Spiele mit einem Haustier.
  • Versuche es mit Yoga oder Meditation.
  • Trinke ein beruhigendes, heißes Getränk, wie Tee oder heiße Schokolade.
  • Sieh Dir alte Fotos an und schwelge in Erinnerungen.

 

Wenn Du soziale Medien nutzt, um mit anderen in Kontakt zu treten

 

Wenn Du Dich nach menschlichen Kontakten sehnst und den Wunsch verspürst, Deinen Feed zu checken, versuche es stattdessen mit diesen Aktivitäten:

 

  • Ruf einen Freund oder ein Familienmitglied an (Bonuspunkte für einen Videoanruf!).
  • Lade jemanden zum Essen oder Trinken ein.
  • Backe etwas und biete es Deinen Nachbarn an, wobei Du bei der Auslieferung noch ein wenig plaudern kannst.
  • Organisiere einen Wochenendbrunch, eine Wanderung oder einen Einkaufsbummel mit Freunden.
  • Erkundige Dich auf Meetup.com nach gleichgesinnten Gruppen, denen Du beitreten kannst (und nimm tatsächlich an einer Veranstaltung teil!).
  • Engagiere Dich ehrenamtlich bei einer örtlichen Lebensmittelbank oder einer anderen Organisation.
  • Nimm an einem Kurs der örtlichen Park- und Erholungsbehörde teil.
  • Schließe Dich einer Gemeindegruppe an, z. B. einer Kirche, einer gemeinnützigen Organisation oder einem Verein.

 

Wenn Du soziale Medien zur Unterhaltung nutzt

 

Entscheide Dich statt für Memes und 30-Sekunden-Videos für Unterhaltung in der Realität:

 

  • Gehe zu einem Live-Konzert.
  • Gehen Sie in eine Spielhalle.
  • Probiere ein Töpferstudio aus, in dem Du selbst töpfern kannst.
  • Lerne ein Instrument.
  • Besuche einen Tanz- oder Kampfsportkurs.
  • Machen Sie eine Wanderung.
  • Mach einen Ausflug in ein örtliches Museum.
  • Versuche Dich in der Gartenarbeit.
  • Höre einen Podcast.
  • Lies ein Buch.
  • Ruf ein paar Freunde oder Familienmitglieder zusammen und spiele ein Brettspiel.

 

Es liegt viel Macht darin, Deine Motive zu kennen, warum Du Dich bei Deinen sozialen Konten anmeldest. Dann kannst Du beschließen, dieses Bedürfnis auf andere Weise zu befriedigen.

 

Gesunde Grenzen für Social Media

Auch wenn es gut ist, Pausen von den sozialen Medien zu machen, ist es wichtig, dass Du realistisch (und nicht militant) mit Deiner Nutzung umgehst.

 

Wenn soziale Medien ein Teil Deines Lebens sind, ist das in Ordnung. Es gibt Möglichkeiten, die negativen Auswirkungen der sozialen Medien zu verringern und die positiven Effekte zu verstärken, auch wenn Du sie gerade nutzt.

 

Zum Beispiel kannst Du:

 

  • Accounts, die sich negativ auf Deine Stimmung oder Dein Selbstbild auswirken, nicht mehr folgen.
  • Fotos von Deinem eigenen Profil entfernen, die eine Selbstbeurteilung auslösen.
  • Lösche alle negativen DMs, Trolling oder Spam.
  • Lösche Beiträge, die Dich dazu anregen, Dich mit anderen zu vergleichen.
  • Darüber hinaus kannst Du ein Beispiel für achtsames, authentisches Posten geben, so dass andere sich von Deinem Feed inspirieren lassen und vielleicht nachziehen können.

 

Für den Anfang kannst Du:

 

  • Lass den Filter weg und zeige Dein wahres Ich.
  • Poste Fotos von den “chaotischen” Momenten, nicht nur von den perfekten.
  • Erinnere andere in Deinen Bildunterschriften daran, dass Du ein echter Mensch mit Fehlern, Schwächen und Unsicherheiten bist – genau wie sie.
  • Schreibe aufmunternde Kommentare zu den Beiträgen anderer.
  • Poste, dass du Pausen machst, um andere daran zu erinnern, dass sie das auch tun können.

Quintessenz

Für die meisten von uns sind die sozialen Medien einfach ein Teil unseres Lebens, im Guten wie im Schlechten. Gleichzeitig können wir sie auf eine Weise nutzen, die das Positive gegenüber dem Negativen hervorhebt, sowohl für uns als auch für andere.

Mit ein wenig bewusster Nutzung, gelegentlichen Pausen und einem ausgewogenen Verhältnis zu anderen Aktivitäten können die sozialen Medien ein gesundes Mittel zur Selbstdarstellung und zur Kontaktaufnahme sein.

 

Quellen

  1. https://www.ons.gov.uk/peoplepopulationandcommunity/wellbeing/articles/morechildrenusingsocialmediareportmentalillhealthsymptoms/2015-10-20
  2. https://guilfordjournals.com/doi/10.1521/jscp.2018.37.10.751
  3. https://go.skimresources.com/?id=41977X1601025&isjs=1&jv=15.2.4-stackpath&sref=https%3A%2F%2Fwww.healthline.com%2Fhealth%2Fmental-health%2Fthe-benefits-of-a-social-media-break-plus-30-things-to-do-instead%23How-social-media-affects-mental-health&url=https%3A%2F%2Fwww.expressvpn.com%2Fblog%2Fgen-z-social-media-survey%2F&xs=1&xtz=-120&xuuid=2dcbd71a8d00ed7002495cf50d3916be&xjsf=other_click__contextmenu%20%5B2%5D
  4. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpubh.2021.752004/full
  5. https://www.ajol.info/index.php/ljm/article/view/215652
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Miszek Damer

Miszek Damer

31 Jahre, Ökotrophologe, Gründer der bluzone und Director of Human Optimization

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