Der große Antibiotika-Guide

Inhaltsverzeichnis

Antibiotika haben Millionen von Menschenleben gerettet. Dennoch ist ihr inflationärer Einsatz heutzutage kritisch zu betrachten. Hier erfährst Du alles, was Du wissen musst, um richtig zu handeln!

 

Was ist ein Antibiotikum?

Antibiotika sind Medikamente zur Bekämpfung von Infektionen, die durch Bakterien verursacht werden. Sie werden auch als antibakteriell bezeichnet. Sie behandeln Infektionen, indem sie Bakterien abtöten oder deren Wachstum verringern.

Das erste moderne Antibiotikum wurde 1936 eingesetzt. Vor der Verwendung von Antibiotika waren 30 Prozent aller Todesfälle durch bakterielle Infektionen verursacht. Dank der Antibiotika sind zuvor tödliche Infektionen heilbar.

Heute sind Antibiotika immer noch wirksame, lebensrettende Medikamente für Menschen mit bestimmten schweren Infektionen. Sie können auch verhindern, dass weniger schwere Infektionen ernsthaft werden. Es gibt viele Klassen von Antibiotika und bestimmte Arten von Antibiotika wirken am besten bei spezifischen Arten von bakteriellen Infektionen. Die Darreichungsform erfolgt in Form von Tabletten, Kapseln, Flüssigkeiten, Cremes oder Salben. Die meisten Antibiotika sind nur mit einem Arztrezept erhältlich. Einige antibiotische Cremes und Salben sind rezeptfrei erhältlich.

 

Wie wirken Antibiotika gegen Bakterien?

Antibiotika bekämpfen bakterielle Infektionen, indem sie entweder Bakterien abtöten oder ihr Wachstum verlangsamen und aussetzen. Sie tun dies, indem sie:

  • die Wand oder den Belag, der die Bakterien umgibt, angreifen
  • die Bakterienvermehrung beeinträchtigen
  • Die Proteinproduktion in Bakterien blockieren

 

Zu den häufigen bakteriellen Infektionen gehören unter anderem:

  • Infektionen der Harnwege
  • Nebenhöhlen- und Ohrinfektionen
  • Halsentzündung

 

Antibiotika sind nicht wirksam gegen Viren, wie z.B. Erkältung oder Grippe. Sie wirken auch nicht gegen Infektionen, die durch Pilze verursacht werden, wie zum Beispiel

  • Hefepilzinfektionen
  • Fußpilz
  • Pilz-Zehennagel-Infektionen

 

Diese werden mit einer anderen Gruppe von Medikamenten, den sogenannten Antimykotika, behandelt.

 

Wie lange brauchen Antibiotika, um zu wirken?

Antibiotika beginnen sofort nach Beginn der Einnahme zu wirken. Es kann jedoch sein, dass die Wirkung erst nach zwei bis drei Tagen einsetzt. Wie schnell es Dir nach einer Antibiotika-Behandlung besser geht, ist unterschiedlich. Es hängt auch von der Art der Infektion ab, die Du behandelst. Die meisten Antibiotika sollten 7 bis 14 Tage lang eingenommen werden. In einigen Fällen wirken kürzere Behandlungen genauso gut. Dein Arzt sollte die beste Behandlungsdauer und den richtigen Antibiotika-Typ für Dich festlegen.

Auch wenn Du Dich nach ein paar Tagen Behandlung vielleicht besser fühlen solltest, ist es am besten, die gesamte Antibiotika-Kur zu beenden, um die Infektion vollständig zu beheben. Dies kann auch helfen, Antibiotikaresistenzen zu verhindern. Du solltest das Antibiotikum nicht vorzeitig absetzen, ohne vorher mit Deinem medizinischen Betreuer gesprochen zu haben.

 

Woraus bestehen Antibiotika?

Das erste Beta-Laktam-Antibiotikum, Penicillin, wurde durch Zufall entdeckt. Es wuchs aus einem Schimmelpilzklecks auf einer Petrischale. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass eine bestimmte Pilzart auf natürliche Weise Penicillin produziert. Schließlich wurde Penicillin in großen Mengen in einem Labor durch Fermentation mit dem Pilz hergestellt. Einige andere frühe Antibiotika wurden von Bakterien produziert, die im Boden gefunden wurden.

Heute werden alle antibiotischen Medikamente in einem Labor hergestellt. Einige werden durch eine Reihe von chemischen Reaktionen hergestellt, die die Substanz produzieren, die in den Medikamenten verwendet wird. Andere Antibiotika werden zumindest teilweise durch einen natürlichen, aber kontrollierten Prozess hergestellt. Dieser Prozess wird oft durch bestimmte chemische Reaktionen unterstützt, die die ursprüngliche Substanz verändern können, um ein anderes Medikament zu schaffen.

 

Was ist eine Antibiotikaresistenz?

Antibiotika sind starke Medikamente, die bei bestimmten Arten von Krankheiten sehr gut wirken. Allerdings sind einige Antibiotika heute weniger nützlich als früher, weil die Antibiotikaresistenz zunimmt.

Eine Antibiotikaresistenz tritt auf, wenn Bakterien durch bestimmte Antibiotika nicht mehr kontrolliert oder abgetötet werden können. In einigen Fällen kann dies bedeuten, dass es für bestimmte Krankheiten keine wirksame Behandlung gibt. Jedes Jahr infizieren sich 2 Millionen Menschen mit Bakterien, die gegen Antibiotika resistent sind, was mindestens 23.000 Todesfälle zur Folge hat.

Wenn Du ein Antibiotikum einnimmst, werden viele Bakterien eliminiert, sowohl die guten als auch die schlechten. Die Bakterien, die während einer Antibiotikabehandlung überleben, sind oft gegen das Antibiotikum resistent. Diese Bakterien haben oft einzigartige Eigenschaften, die verhindern, dass Antibiotika auf sie wirken.

Zu den schwerwiegenden antibiotikaresistenten Infektionen gehören:

  • Clostridium difficile (C. diff):

Das Überwachsen dieser Art von Bakterien verursacht eine Infektion sowohl im Dünn- als auch im Dickdarm. Dies geschieht oft, nachdem jemand mit Antibiotika gegen eine andere bakterielle Infektion behandelt wurde. C. diff ist von Natur aus gegen viele Antibiotika resistent.

  • Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE):

Diese Bakterien infizieren häufig Deine Blutbahn, Harnwege oder Operationswunden. Diese Infektion tritt typischerweise bei Menschen auf, die sich im Krankenhaus befinden. Enterokokken-Infektionen können mit dem Antibiotikum Vancomycin behandelt werden, aber VRE ist gegen diese Behandlung resistent.

  • Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA):

Diese Art der Infektion ist resistent gegen traditionelle Antibiotika gegen Staphylokokken. MRSA-Infektionen treten typischerweise auf der Haut auf. Am häufigsten kommt sie bei Menschen in Krankenhäusern und bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem vor.

  • Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae (CRE):

Diese Klasse von Bakterien ist gegen viele andere Antibiotika resistent. CRE-Infektionen treten typischerweise bei Menschen in Krankenhäusern auf, die an einem mechanischen Beatmungsgerät angeschlossen sind oder einen Dauerkatheter haben.

Die wichtigste Ursache einer Antibiotikaresistenz ist die unsachgemäße Verwendung oder der übermäßige Einsatz von Antibiotika. Es wird angenommen, dass bis zu 30 Prozent des Antibiotika-Einsatzes unnötig sind. Das liegt daran, dass Antibiotika oft verschrieben werden, wenn sie nicht benötigt werden.

Du kannst mehrere wichtige Schritte unternehmen, um den unangemessenen Antibiotikaeinsatz zu verringern:

  • Nimm Antibiotika nur bei bakteriellen Infektionen ein. Verwende keine Antibiotika bei Zuständen, die durch Viren verursacht werden, wie Erkältung, Grippe, Husten oder Halsschmerzen.
  • Nimm Antibiotika nach Anweisung Deines medizinischen Betreuers ein. Die Verwendung der falschen Dosis, das Überspringen von Dosen oder eine längere oder kürzere Einnahme als angegeben kann zur Resistenz der Bakterien beitragen. Auch wenn Du Dich nach einigen Tagen besser fühlst, solltest Du mit Deinem Arzt sprechen, bevor Du ein Antibiotikum absetzt.
  • Nimm das richtige Antibiotikum ein. Die Verwendung des falschen Antibiotikums bei einer Infektion kann zu Resistenzen führen. Nimm keine Antibiotika ein, die jemand anderem verschrieben wurden. Nimm auch keine Antibiotika ein, die von einer früheren Behandlung übrig geblieben sind. Dein medizinischer Betreuer kann das für Deine spezifische Art der Infektion am besten geeignete Antibiotikum auswählen.

 

Was sind häufige Nebenwirkungen von Antibiotika?

Antibiotika sind sehr wichtig und wirksam bei der Behandlung schwerer Infektionen. Dennoch können sie mit einigen negativen Nebenwirkungen einhergehen. Die häufigsten Nebenwirkung sind:

  • eine Störung des Magen-Darm-Traktes, einschließlich Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blut im Stuhl und Krämpfe
  • Fieber
  • Krämpfe
  • Akne
  • Autoimmunkrankheiten
  • Angststörungen
  • Hefe-Überwuchs
  • Depressionen
  • Gehirnnebel

 

Des weiteren kann der übermäßige Einsatz von Antibiotika Deine Leber schädigen. Eine Studie hat gezeigt, dass Antibiotika das am häufigsten verwendete Medikament sind, das Leberschäden verursacht. Antibiotika können auch negative Auswirkungen auf die Billionen von Bakterien und anderen Mikroben haben, die in Deinem Darm leben. Diese Bakterien werden gemeinsam als die Darmmikrobiota bezeichnet. Das Fatale hierbei: Neben der Abtötung von krankheitsverursachenden Bakterien können Antibiotika auch gesunde Bakterien abtöten. Die Einnahme von zu vielen Antibiotika kann auch die Mengen und Arten von Bakterien innerhalb der Darmmikrobiota drastisch verändern, insbesondere in den ersten Lebensjahren. Tatsächlich kann nur eine Woche Antibiotika die Zusammensetzung der Darmmikrobiota bis zu einem Jahr verändern. Einige Studien haben gezeigt, dass Veränderungen der Darmmikrobiota, die durch übermäßigen Antibiotikaeinsatz im frühen Leben verursacht werden, sogar das Risiko von Gewichtszunahme und Fettleibigkeit erhöhen können. Darüber hinaus kann der übermäßige Einsatz von Antibiotika zu Antibiotikaresistenzen führen, so dass sie bei der Abtötung von krankheitsverursachenden Bakterien unwirksam werden. Und schließlich können Antibiotika durch die Veränderung der Arten von Bakterien, die im Darm leben, Nebenwirkungen im Darm verursachen, einschließlich Durchfall.

Spätestens jetzt solltest Du verstehen, weshalb wir keine Fans von Antibiotika sind. Sofern Du bereits den Gesundheitskompass gelesen hast, weißt Du, wie entscheidend Deine Darmgesundheit für Deine allgemeine Gesundheit ist und allem was dem schaden kann, sollte mit Bedacht genutzt werden.

 

Was Du tun kannst

 

  1. Nimm Probiotika

Die Einnahme von Antibiotika kann die Darmmikrobiota verändern, was insbesondere bei Kindern zu antibiotisch-assoziierter Diarrhöe führen kann. Glücklicherweise haben eine Reihe von Studien gezeigt, dass die Einnahme von Probiotika oder lebenden gesunden Bakterien das Risiko von Antibiotika-assoziierter Diarrhöe verringern kann.

Eine Überprüfung von 23 Studien, an denen fast 400 Kinder teilnahmen, ergab, dass die gleichzeitige Einnahme von Probiotika und Antibiotika das Risiko von Durchfallerkrankungen um mehr als 50% senken kann. Eine größere Überprüfung von 82 Studien mit über 11.000 Personen ergab ähnliche Ergebnisse bei Erwachsenen und Kindern.

Diese Studien zeigten, dass die Probiotika Laktobazillen und Saccharomyces besonders wirksam waren.

Da es sich bei den Probiotika jedoch in der Regel um Bakterien selbst handelt, können sie auch durch Antibiotika abgetötet werden, wenn sie zusammen eingenommen werden. Daher ist es wichtig, Antibiotika und Probiotika einige Stunden auseinander zu nehmen.

Auch nach der Einnahme von Antibiotika machen Probiotika absolut Sinn, um einige der gesunden Bakterien im Darm, die möglicherweise abgetötet wurden, wiederherzustellen.

Eine Studie zeigte, dass Probiotika die Mikrobiota nach einem störenden Ereignis, wie z.B. der Einnahme von Antibiotika, wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzen können.

Wenn Du nach der Einnahme von Antibiotika ein Probiotikum einnimmst, ist es möglicherweise besser, ein Mittel zu nehmen, das eine Mischung aus verschiedenen Arten von Probiotika enthält, als nur eines. Wenn Du empfindlich auf Probiotika reagierst, vermeide Stämme, die Histamine erzeugen könnten, wie Lactobacillus casei, Lactobacillus reuteri und Lactobacillus bulgaricus. Entscheide Dich stattdessen für Lactobacillus plantarum, Bifdocaterium lactis, Bifdocaterium infantis und Bifidobacterium longum. Diese Stämme senken den Histaminspiegel, reduzieren Entzündungen und verbessern die Verdauung. Nimm auch zusätzlich S. boulardii. Hierbei handelt es sich um einen nützlichen Hefepilz, keine Bakterie, so dass Antibiotika ihm nichts anhaben können. In mehreren Studien fanden Forscher heraus, dass S. boulardii Antibiotika-assoziierte Diarrhöe verhindert, wenn Du es mit Antibiotika verabreichst.
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2. Vermeide Zucker während und nach der Antibiotikakur

Ohne Bakterien, die sie in Schach halten, haben Pilze die Möglichkeit, sich während einer Antibiotika-Kur zu vermehren. Viele der Probleme, die nach einer Antibiotika-Kur auftreten – wie Durchfall und Infektionen – kann man auf die Überbesiedelung mit Pilzen, insbesondere Hefen, zurückführen. Ein problematischer Pilzstamm ist Candida albicans, der nach einer Antibiotikaeinnahme besonders anfällig für den Durchfall ist.

Candida gedeiht durch Zucker und einfache Kohlenhydrate (wie Brot und Nudeln), die Deinen Körper schnell in Zucker umwandelt. Candida gedeiht, wenn Du Zucker aus der Nahrung erhältst und gleichzeitig die Bakterien nicht vorhanden sind, um den Pilz in Schach zu halten. Damit der Pilz nicht dominiert, solltest Du Deine Zucker- und Kohlenhydrataufnahme auf ein Minimum beschränken. Der Pilz wird nicht sehr weit kommen, wenn ihm die wesentliche Nahrungsquelle fehlt. Vom Zucker fernzubleiben ist immer ein guter Ratschlag, aber er ist besonders wichtig, wenn Du Antibiotika einnimmst.

3. Das Allheilmittel: Verzehre Knochenbrühe

Die Bakterien, die Deinen Verdauungstrakt auskleiden, schützen die Membranen, die den Darminhalt im Inneren halten, wo er hingehört. Wenn sie sich „abnutzen“, haben Pilze die Chance, sich an ihrer Stelle zu besiedeln. Wenn Pilze wachsen, schießen sie Hyphen aus, dünne, fadenförmige Wurzeln, die sich in die Darmwand eingraben. Im Wesentlichen stechen sie Löcher in Deinen Darm, durch die teilweise verdaute Nahrungspartikel aus dem Verdauungstrakt austreten und Probleme verursachen können.

Wenn man den Membranen das gibt, was sie brauchen, um stark zu bleiben, wird man Pilze nicht völlig daran hindern, ihre Wurzeln in die Darmwand zu schießen, aber es wird sie widerstandsfähiger gegen Schäden und widerstandsfähiger machen, wenn die Antibiotika wirken und die Zeit der Heilung gekommen ist.

Kollagen ist das Protein, das Deine Membranen zusammenhält, und die Einnahme von Kollagenpeptiden gibt Deinen Zellen alle Aminosäuren, die Du brauchst, wenn es Zeit ist, die Darmwände zu flicken. Ohne Vitamin C kannst Du kein Kollagen herstellen, daher ist es eine gute Idee, die Vitamin-C-Zufuhr zu erhöhen, wenn Du mit hydrolysiertem Kollagen supplementierst.
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4. Setze auf resistente Stärke

Resistente Stärke erhält ihren Namen, weil sie der Verdauung widersteht. Sie fermentiert im Verdauungstrakt und ernährt die nützlichen Bakterien im Darm. Gut ernährte, freundliche Bakterien bevölkern die Darmschleimhaut und helfen so, ein gesundes Biom zu ernähren. Das hilft, die Integrität der Darmschleimhaut wiederherzustellen und zu erhalten.

Zu den Quellen resistenter Stärke gehören:

  • ungeröstete Cashewnüsse
  • Rohe grüne Bananen
  • Rohes Kochbananenmehl
  • Rohe Kartoffelstärke
  • Gekochte und wieder abgekühlte Kartoffeln

 

Wenn Du an Reizdarmsyndrom oder Morbus Crohn leidest, kann resistente Stärke Verdauungsbeschwerden verursachen.  Beginne langsam und bauen sie wohl dosiert in Deine Ernährung mit ein.  Wenn Du unterwegs auf Magenprobleme stößt, hör auf, sie einzunehmen.

5. Iss fermentierte Lebensmittel

Fermentierte Lebensmittel werden von Mikroben produziert und umfassen unter anderem Joghurt, Käse, Sauerkraut, Kombucha und Kimchi.

Sie enthalten eine Reihe gesunder Bakterienarten, wie z.B. Laktobazillen, die dazu beitragen können, die Darmmikrobiota nach der Einnahme von Antibiotika wieder in einen gesunden Zustand zu versetzen.

Studien haben gezeigt, dass Menschen, die Joghurt oder fermentierte Milch essen, höhere Mengen an Laktobazillen im Darm und geringere Mengen an krankheitsverursachenden Bakterien wie Enterobakterien und Bilophila-Wadsworthia haben. Kimchi und fermentierte Sojabohnenmilch haben ähnliche positive Auswirkungen und können helfen, gesunde Bakterien im Darm zu kultivieren, wie z.B. Bifidobakterien. Daher kann der Verzehr von fermentierten Lebensmitteln dazu beitragen, die Darmgesundheit nach der Einnahme von Antibiotika zu verbessern.

6. Iss ballaststoffreiche Lebensmittel

Ballaststoffe können vom Körper nicht verdaut werden, aber sie können von den Darmbakterien verdaut werden, was ihr Wachstum fördert. Folglich können Ballaststoffe helfen, gesunde Darmbakterien nach einer Antibiotika-Kur wiederherzustellen.

Zu den ballaststoffreichen Lebensmitteln gehören:

  • Vollkorngetreide (Brei, Vollkornbrot, Vollkornreis)
  • Nüsse
  • Saatgut
  • Bohnen
  • Linsen
  • Beeren
  • Brokkoli
  • Erbsen
  • Bananen
  • Artischocken

 

Studien haben gezeigt, dass Lebensmittel, die Ballaststoffe enthalten, nicht nur in der Lage sind, das Wachstum gesunder Bakterien im Darm zu stimulieren, sondern auch das Wachstum einiger schädlicher Bakterien zu reduzieren.

Ballaststoffe können jedoch die Geschwindigkeit der Magenentleerung verlangsamen. Dies wiederum kann die Absorptionsgeschwindigkeit von Medikamenten verlangsamen.

Daher ist es am besten, wenn Du während der Antibiotikabehandlung vorübergehend ballaststoffreiche Nahrungsmittel vermeidest und Dich stattdessen darauf konzentrierst, sie nach Absetzen der Antibiotika wieder einzuführen.

7. Verzehre prebiotische Lebensmittel

Im Gegensatz zu den Probiotika, die lebende Mikroben sind, sind Präbiotika Lebensmittel, die die guten Bakterien in Deinem Darm ernähren. Viele ballaststoffreiche Lebensmittel sind präbiotisch. Die Fasern werden von gesunden Darmbakterien verdaut und fermentiert, so dass sie wachsen können.

Andere Lebensmittel sind jedoch nicht ballaststoffreich, sondern wirken als Präbiotika, indem sie das Wachstum von gesunden Bakterien wie Bifidobakterien fördern. So enthält Rotwein beispielsweise antioxidative Polyphenole, die nicht von menschlichen Zellen, sondern von Darmbakterien verdaut werden. Eine Studie ergab, dass der Konsum von Rotwein-Polyphenolextrakten über vier Wochen die Menge an gesunden Bifidobakterien im Darm signifikant erhöhen und den Blutdruck und das Blutcholesterin senken könnte.

In ähnlicher Weise enthält Kakao antioxidative Polyphenole, die eine günstige präbiotische Wirkung auf die Darmmikrobiota haben. Einige Studien haben gezeigt, dass Kakao-Polyphenole auch gesunde Bifidobakterien und Laktobazillen im Darm vermehren und einige ungesunde Bakterien, darunter Clostridien, reduzieren. Daher kann der Verzehr von präbiotischen Lebensmitteln nach der Einnahme von Antibiotika das Wachstum von nützlichen, durch Antibiotika geschädigten Darmbakterien fördern.

8. Vermeide bestimmte Lebensmittel

Während viele Nahrungsmittel während und nach der Einnahme von Antibiotika nützlich sind, sollten einige vermieden werden. Studien haben beispielsweise gezeigt, dass es schädlich sein kann, Grapefruit und Grapefruitsaft während der Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Antibiotika, zu konsumieren. Dies liegt daran, dass Grapefruitsaft und viele Medikamente durch ein Enzym namens Cytochrom P450 abgebaut werden. Der Verzehr von Grapefruit unter Antibiotika kann den Körper daran hindern, die Medikamente richtig abzubauen. Dies kann Ihrer Gesundheit schaden.

Eine Studie an sechs gesunden Männern fand heraus, dass das Trinken von Grapefruitsaft während der Einnahme des Antibiotikums Erythromycin die Menge des Antibiotikums im Blut im Vergleich zu denen, die es mit Wasser einnahmen, erhöhte.

Mit Kalzium supplementierte Nahrungsmittel können ebenfalls die Antibiotikaresorption beeinflussen. Studien haben gezeigt, dass mit Kalzium supplementierte Lebensmittel die Absorption verschiedener Antibiotika, einschließlich Ciprofloxacin (Cipro) und Gatifloxacin, verringern können.

9. Setze auf natürliche Antibiotika

Bestimmte Pflanzenextrakte, ätherische Öle und sogar Lebensmittel haben antibiotische Eigenschaften. So können beispielsweise einige Lebensmittel- und Pflanzenextrakte das Wachstum von Bakterien in Lebensmitteln verhindern.

Manchmal gehen diese Eigenschaften über die Lebensmittel hinaus und können bei der persönlichen Hygiene helfen. Cranberry-Extrakt enthält sowohl antibakterielle als auch antioxidative Verbindungen und ist somit ein Hausmittel gegen Harnwegsinfektionen.

Kräuter können auch Antibiotika sein. Eine kleine Stichprobenstudie von 58 chinesischen Pflanzen ergab, dass 23 antibakterielle und 15 antimykotische Eigenschaften haben.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 – Vertrauenswürdige Quelle – fand heraus, dass eine Kräutertherapie bei der Behandlung einer bakteriellen Überbesiedelung des Dünndarms genauso wirksam war wie ein chemisches Antibiotikum.

Als nützliche natürliche Antibiotika haben sich Knoblauchextrakt, Myrrhe-Extrakt, Thymianöl und Oreganoöl* gezeigt.

 

Fazit

Antibiotika sind wichtig, wenn Du eine bakterielle Infektion hast. Doch selbst dann sollten sie Deine letzte Hoffnung sein. Du bist jetzt hoffentlich mit den besten Tipps ausgestattet, um bestmöglich die Nebenwirkungen einer Antibiotikakur so gering wie möglich zu halten. Sollte Dir etwas an Deiner Darmgesundheit und generell Deiner Gesundheit liegen, vermeide sie um jeden Preis.

 

Persönliche Erfahrungen

Sofern Du regelmäßig unsere Stories bei Instagram verfolgst und eventuell auch das Buch gelesen hast, weißt Du, dass wir mehr oder weniger jeden der hier beschriebenen Tipps regelmäßig umsetzen und die Darmgesundheit für uns ein immens wichtiges Thema darstellt. Von daher können wir uns nicht daran erinnern, wann wir das letzte Mal eine Antibiotika-Kur machen mussten und hoffentlich werden wir auch in Zukunft darauf verzichten können. Von pro- und prebiotischen Lebensmitteln, über eine smarte Auswahl Deiner Lebensmittel und das Allheilmittel Knochenbrühe bis hin zu Verzicht gewisser Lebensmittel, solltest Du daher alles in Angriff nehmen, was deinen Magen-Darm-Trakt positiv beeinflussen kann.

Deine Domi und Dein Miszek

 

 

Referenzen: 

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Miszek Damer

Miszek Damer

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