Arten von Körperfett: Vorteile, Gefahren und mehr

Inhaltsverzeichnis

Trotz der allgemeinen Verwendung des Wortes “Fett” zur Beschreibung des gesamten Körperfetts gibt es tatsächlich mehrere verschiedene Arten von Fett in Deinem Körper. Erfahre hier, welche!

 

 

Einige Fettarten können sich negativ auf Deine Gesundheit auswirken und zu Krankheiten beitragen. Andere sind nützlich und notwendig für Deine Gesundheit.

 

Die wichtigsten Arten von Fettzellen sind weiße, braune und beige Zellen. Sie können als essenzielles, subkutanes oder viszerales Fett gespeichert werden.

 

Jede Art von Fett erfüllt eine andere Aufgabe. Einige fördern einen gesunden Stoffwechsel und einen gesunden Hormonhaushalt, während andere zu lebensbedrohlichen Krankheiten beitragen, darunter:

 

  • Typ-2-Diabetes
  • Herzkrankheiten
  • Bluthochdruck
  • Krebs

 

Lies weiter, um mehr über die verschiedenen Arten von Körperfett zu erfahren.

Weißes

Weißes Fett ist die Art von Fett, an die die meisten Menschen sofort denken.

 

Es besteht aus großen, weißen Zellen, die unter der Haut oder um die Organe in Bauch, Armen, Gesäß und Oberschenkeln gespeichert sind. In diesen Fettzellen speichert der Körper Energie für den späteren Gebrauch.

 

Diese Art von Fett spielt auch eine wichtige Rolle für die Funktion von Hormonen wie z. B:

 

  • Östrogen
  • Leptin (eines der Hormone, die das Hungergefühl anregen)
  • Insulin
  • Cortisol (ein Stresshormon)
  • Wachstumshormon

 

Während ein gewisser Anteil an weißem Fett für die Gesundheit notwendig ist, ist zu viel weißes Fett sehr schädlich. Der Anteil an gesundem Körperfett hängt vom Grad der Fitness und der körperlichen Aktivität ab.

 

Nach Angaben internationaler Gesundheitsbehörden sollte der Gesamtkörperfettanteil bei Männern, die keine Sportler sind, zwischen 14 und 24 Prozent liegen, während er bei Frauen, die keine Sportler sind, zwischen 21 und 31 Prozent liegen sollte. Anmerkung an dieser Stelle: Wir finden diese Werte viel zu hoch angesiedelt und empfehlen unter Berücksichtigung der Big3 (Gesundheit, Performance, „Looking Good Naked“) für Männer einen Körperfettanteil von 11-15% und für Frauen von 17-23%.

 

Ein höherer Körperfettanteil als empfohlen kann das Risiko für die folgenden Gesundheitsprobleme erhöhen:

 

  • Typ-2-Diabetes
  • koronare Herzkrankheit
  • Bluthochdruck
  • Schlaganfall
  • hormonelle Ungleichgewichte
  • Schwangerschaftskomplikationen
  • Nierenerkrankung
  • Lebererkrankung
  • Krebs

 

Braunes

Braunes Fett ist eine Fettart, die vor allem bei Säuglingen vorkommt, obwohl auch Erwachsene noch eine sehr geringe Menge an braunem Fett haben, typischerweise im Nacken und an den Schultern.

 

Diese Art von Fett verbrennt Fettsäuren, um Sie warm zu halten. Forscher sind daran interessiert, Wege zu finden, die Aktivität des braunen Fettes zu stimulieren, um Fettleibigkeit zu verhindern.

 

Beiges (helles)

Beiges (oder helles) Fett ist ein relativ neues Forschungsgebiet. Diese Fettzellen liegen in ihrer Funktion zwischen den braunen und den weißen Fettzellen. Ähnlich wie braunes Fett können beige Zellen dazu beitragen, Fett zu verbrennen, anstatt es zu speichern.

 

Es wird angenommen, dass bestimmte Hormone und Enzyme, die bei Stress, Kälte oder Sport freigesetzt werden, dazu beitragen können, weißes Fett in beiges Fett umzuwandeln.

 

Dies ist ein spannendes Forschungsgebiet, das möglicherweise dazu beitragen kann, Fettleibigkeit zu verhindern und einen gesunden Körperfettanteil zu maximieren.

 

Essenzielles

Essenzielles Fett ist genau das – essenziell für Dein Leben und einen gesunden Körper. Dieses Fett befindet sich in Deinem:

 

  • Gehirn
  • Knochenmark
  • Nerven
  • Membranen, die die Organe schützen

Essenzielles Fett spielt eine wichtige Rolle bei der Hormonregulierung, einschließlich der Hormone, die die Fruchtbarkeit, die Vitaminaufnahme und die Temperaturregulierung steuern.

 

Frauen sollten in ihrer Körperzusammensetzung zu mindestens 10 bis 13 Prozent aus essenziellem Fett bestehen, um gesund zu sein, während Männer mindestens 2 bis 5 Prozent benötigen.

 

Subkutanes

Subkutanes Fett ist das Fett, das unter der Haut gespeichert ist. Es ist eine Kombination aus braunen, beigen und weißen Fettzellen.

 

Der größte Teil unseres Körperfetts ist subkutan. Es ist das Fett, das man an Armen, Bauch, Oberschenkeln und Gesäß zusammendrücken oder einklemmen kann.

 

Fitnessexperten verwenden Messschieber (Kaliperzangen), um das subkutane Fett zu messen und so den Gesamtkörperfettanteil zu ermitteln.

 

Ein gewisses Maß an subkutanem Fett ist normal und gesund, ein Zuviel kann jedoch zu einem unausgewogenen Hormonspiegel und zu Empfindlichkeit führen.

 

Viszerales

Viszeralfett, auch als Bauchfett bekannt, ist das weiße Fett, das im Bauch und um alle wichtigen Organe wie Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Darm und Herz herum gespeichert ist.

 

Ein hoher Anteil an viszeralem Fett kann das Risiko für Diabetes, Herzerkrankungen, Schlaganfall, Arterienerkrankungen und einige Krebsarten erhöhen.

 

Vorteile

Die Körperzusammensetzung ist sehr wichtig. Dein Körper funktioniert am besten, wenn er einen angemessenen Gesamtfettanteil aufweist. Ein gesunder Körperfettanteil bringt viele Vorteile mit sich, z. B:

 

  • Temperaturregulierung
  • ausgeglichener Hormonspiegel
  • bessere reproduktive Gesundheit
  • ausreichende Vitaminspeicherung
  • gute neurologische Funktion
  • gesunder Stoffwechsel
  • ausgeglichener Blutzucker

 

Risiken

Zu viel weißes Fett, insbesondere viszerales Fett, kann der Gesundheit schaden. Viszeralfett kann das Risiko für die folgenden Gesundheitszustände erhöhen

 

  • Herzkrankheiten
  • Schlaganfall
  • koronare Herzkrankheit
  • Atherosklerose
  • Schwangerschaftskomplikationen
  • Typ-2-Diabetes
  • Hormonstörungen
  • einige Krebsarten

 

Körperfettanteil

Die Körperzusammensetzung kann mit verschiedenen Methoden gemessen werden.

 

Eine gängige Methode zur Schätzung des Körperfettanteils ist die Hautfaltenmessung. Ein geschulter experte kann mit einem zangenähnlichen Instrument Hautfalten an Armen, Taille und Oberschenkeln einklemmen und messen, um den Gesamtkörperfettanteil zu schätzen.

 

Bei dieser Methode wird hauptsächlich das subkutane Fett gemessen.

 

Die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) ist eine weitere Methode zur Bestimmung des Körperfettanteils. Sie wird häufig in Trainingseinrichtungen für Sportler eingesetzt. Bei diesem Test muss man sich auf ein Gerät stellen, das mit Hilfe von elektrischem Strom den Anteil der fettfreien und der fettreichen Masse im Körper misst.

 

Der Body-Mass-Index (BMI) und der Taillenumfang können ebenfalls hilfreich sein. Sie liefern zwar keinen konkreten Prozentsatz an Körperfett, aber eine Schätzung auf der Grundlage der Größe und Gewichts.

 

Der BMI wird als Verhältnis zwischen Gewicht und Körpergröße berechnet, während der Taillenumfang eine Messung des kleinsten Teils der Taille ist.

 

Nach offiziellen Angaben gilt ein BMI von mehr als 25 als übergewichtig, während ein BMI von mehr als 30 als fettleibig gilt.

 

Ernährung und Fett

Häufig wird angenommen, dass eine fettreiche Ernährung die Ursache für zu viel Körperfett ist. Dies ist nur teilweise richtig. Fett hat zwar mehr Kalorien als Kohlenhydrate oder Eiweiß, aber der Mensch braucht eine bestimmte Menge an Nahrungsfett für eine gute Gesundheit.

 

Raffinierte, verarbeitete Lebensmittel, die viele Kohlenhydrate und wenig Ballaststoffe enthalten, können ebenfalls zu einer Gewichtszunahme führen. Menschen mit einer Ernährung, die reich an raffiniertem Zucker und verarbeiteten Lebensmitteln ist, neigen oft eher zu viszeralem Fett, das als Prädiktor für Krankheiten gefährlicher ist als subkutanes Fett.

 

Verzehrte Kalorien, die der Körper nicht benötigt, werden als Fettreserven gespeichert. Für die Gewichtszunahme oder -abnahme ist die Gesamtzahl der aufgenommenen Kalorien im Vergleich zu den täglich verbrannten Kalorien entscheidend und nicht, ob diese Kalorien aus Fett, Kohlenhydraten oder Eiweiß stammen.

 

Die meisten Experten empfehlen eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Eiweiß, komplexen Kohlenhydraten und Ballaststoffen bei moderaten Portionsgrößen. Eine gesunde Ernährung ist am effektivsten, wenn sie mit einem regelmäßigen Trainingsprogramm kombiniert wird.

 

Vor allem Krafttraining steigert den Stoffwechsel, baut fettfreie Muskelmasse auf und verhindert langfristig die Zunahme von Fett.

 

Die Quintessenz

Es gibt drei verschiedene Arten von Fettzellen im Körper: weiße, braune und beige. Fettzellen können auf drei Arten gespeichert werden: als essenzielles, subkutanes oder viszerales Fett.

 

Essenzielles Fett ist für einen gesunden, funktionellen Körper notwendig. Subkutanes Fett macht den größten Teil unseres Körperfetts aus und befindet sich unter der Haut. Es ist die Methode des Körpers, um Energie für den späteren Gebrauch zu speichern.

 

Das viszerale Fett befindet sich im Bauchraum zwischen den wichtigsten Organen. In großen Mengen kann es sehr gefährlich sein. Ein hoher Körperfettanteil und insbesondere das Vorhandensein von viszeralem Fett kann das Risiko für eine Reihe von Krankheiten erhöhen.

 

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Miszek Damer

Miszek Damer

31 Jahre, Ökotrophologe, Gründer der bluzone und Director of Human Optimization

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